"Natürlicher" Urlaub auf der Insel Poel

Die 37 Quadratkilometer große Insel Poel befindet sich in der nördlichen Wismar Bucht in direkter Nachbarschaft zur gleichnamigen Hansestadt. In früherer Zeit kaum beachtet und in den Reiseführern ohne „nenneswerte Reize“ kaum erwähnt, hat sich das Eiland seit ca. 100 Jahren zu einem beliebten Seebad gemausert. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts war die Insel Poel noch ein lohnendes Reiseziel für alljene, die einen ruhigen und preiswerten Urlaub verbringen wollten.
Heutzutage ist es wesentlich schwerer, noch ein ruhiges Plätzchen an den elf Kilometer langen weißen Sandstränden zu finden. Für Familien mit Kindern sind die flach abfallenden Strände in Gollwitz an der Nordseite besonders zu empfehlen.

Strand auf Poel
Strandimpressionen auf der Insel Poel.
Foto: ehuth, www.pixelio.de

Der größte Ort auf der Insel ist die Gemeinde Kirchdorf mit der alten Festungsanlage und einer Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Alljährlich finden hier im Sommer die Inselfestspiele und Musikabende statt. Neben einem breit gefächertem Wassersportangebot ist Poel besonders bei Nordic Walkern sehr beliebt. Auf gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen kann man bei heilsamer Ostseeluft die „Natürlichkeit“ der Insel kennenlernen. So zum Beispiel die Salzwiesen mit ihrer beeindruckenden Flora und Fauna oder das Seevogelschutzgebiet auf der kleinen Nachbarinsel Langenwerder im Norden. Ebenfalls einen Abstecher wert ist der 1871 erbaute Leuchtturm in Timmendorfer Hafen. Er dient noch heute als wichtiger Signalgeber für die Hafeneinfart zur Hansestadt Wismar.

Urlaubsregionen Schleswig-Holsteinische Ostseeküste:
Dahme, Insel Fehmarn, Flensburg, Grömitz, Kiel, Kellenhusen, Lübeck, Timmendorfer Strand

Urlaubsregionen Mecklenburgische Ostseeküste:
Bad Doberan, Boltenhagen, Fischland-Darß-Zingst, Graal Müritz, Kühlungsborn, Mecklenburger Bucht, Rerik, Rostock, Stralsund, Warnemünde

Seebäder
Insel Rügen: Baabe, Binz, Göhren, Sellin
Seebäder Insel Usedom: Ahlbeck, Bansin, Heringsdorf

Ferienhäuser / Ferienwohnungen Poel buchen

Unterregion: Ort:
Personen:
Reisebeginn: Reisedauer:
Objekttyp:
Haustier Stereoanlage TV Sat.-/Kabel-TV
Meer- / Seeblick Kamin(-ofen) Abgeschl. Grundstück Schwimmbad
Privater Pool Sauna Mikrowelle Waschmaschine
Spülmaschine

Alle hier angebotenen Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind Angebote der atraveo GmbH. AGBs der atraveo GmbH