Prima Urlaub auf der Insel Rügen

Der wild-romantische Norden
Im Norden von Rügen befindet sich die Halbinsel Wittow. Diese Gegend mit ihrer Hochebene wird von den Einheimischen auch Windland genannt. Sie ist geprägt durch flaches Land und eine raue See. Schon von weiten erkennt man die zwei Leuchttürme von Kap Arkona, dem nördlichsten Punkt der Insel. Von hier aus hat man eine atemberaubende Aussicht auf die Ostsee. In einer Uferschlucht unweit von Arkona befindet sich das idyllische Fischerdörfchen Vitt. Der gesamte Ort steht unter Denkmalschutz. Vom kleinen Hafen kann man eine Fahrt mit dem Fischerboot um das Kap Arkona unternehmen.


Der Kreidefelsen in der Nähe von Binz auf Rügen.
Foto: Bettina Stolze, www.pixelio.de

Die schönste Ecke(n) auf Rügen
Das wohl bekannteste Ort auf der Insel Rügen ist der Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund bei Sassnitz. Schon Caspar David Friedrich inspirierte dieser Felsvorsprung. Im Mönchgut, im Südosten, befindet sich der traumhafte Badeort Göhren. Durch den Bau der Schmalspurbahn "Rasender Rohland" im 19. Jahrhundert, wurde die Gegend für den Tourismus erschlossen. Die Dampflok verkehrt noch heute auf der Insel und verbindet die Seebäder Göhren, Baabe, Sellin und Binz mit Putbus.
Auf der höchsten Erhebung Ostrügens liegt das Jagdschloß Granitz, welches im Stil der norditalienischen Renaissance-Kastelle erbaut wurde. Vom Dach des Schlosses genießt man einen herrlichen Rundumblick. Bei schönem Wetter kann man sogar die Insel Usedom sehen.

Urlaubsregionen Schleswig-Holsteinische Ostseeküste:
Dahme, Insel Fehmarn, Flensburg, Grömitz, Kiel, Kellenhusen, Lübeck, Timmendorfer Strand

Urlaubsregionen Mecklenburgische Ostseeküste:
Bad Doberan, Boltenhagen, Fischland-Darß-Zingst, Graal Müritz, Kühlungsborn, Mecklenburger Bucht, Insel Poel, Rerik, Rostock, Stralsund, Warnemünde, Wismar Bucht

Seebäder Insel Usedom: Ahlbeck, Bansin, Heringsdorf